Panzerkette Gold 333 / kaufen oder nicht kaufen?

Panzerkette Gold 333 / kaufen oder nicht kaufen?

Beitragvon derbayer » 13.02.10 10:47

Guten Tag,

ich bin neu hier und meine begeisterung für Goldschmuck hat sich erst in den letzten paar Wochen ergeben.
Deshalb würde ich mir gerne eine Panzerkette aus 333er Gold kaufen, da ich aber recht neu auf dem Gebiet bin,
bräuchte ich etwas Hilfe bezüglich meiner Kaufentscheidung bevor ich einen gravierenden Fehler mache.

Dann fang ich mal an :)

Als erstes mal ein Bild der Kette:
Bild

Hier noch ein paar Informationen vom Händler:

Sie bieten auf eine edle Panzerkette massiv 333 GOLD! / 8 kt.
Neuware! Punzierung gestempelt!
Produktart: Halskette & Collier
Juwelierqualität!
Massiv keine Hohlware!
Modell: Panzerkette diamantiert
Verschluß: Karabiner 13 mm
Länge: 60 cm Breite: 7 x 1,2 mm Gewicht: ca.25 g

Das ganze soll dann ca. 640€ kosten.

Mir gefällt besonders der (ich glaube man nennt es Schliff?), viele Panzerketten sind ja etwas abgerundet was ich nicht so schön finde, daher
sollte es auch die auf dem Bild sein.

Nun zu meinen Fragen:

Wie hoch ist etwa der reine Geldwert der Kette? (Ich will sie nicht gleich wieder verkaufen, nur aus Interesse)
Ist der Preis gerechtfertigt oder würde ich die Kette beim Juvelier um die Ecke günstiger bekommen? Was würde evtl.eine Einzelanfertigung kosten?
Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen für mich (bis 700€, ca. gleiche abmessungen wie oben)? (Sollte aber schon so aussehen wie auf dem Bild)
Was würde die Kette in etwa kosten, wenn sie aus 585er Gold bestehen würde?
Was bedeutet "Panzerkette diamantiert" ? Und was habe ich davon? Google hat leider nichts ergeben.

Vielen Dank schoneinmal für das Lesen :)

Gruß
DerBayer
derbayer

Re: Panzerkette Gold 333 / kaufen oder nicht kaufen?

Beitragvon Marc Stenzel » 13.02.10 12:37

Ob dir die Kette gefällt, kannst wohl nur du beurteilen - und am besten aus eigener Anschauung, anstatt aus Fotos.

Die Qualität der Verarbeitung kann ebenfalls aus der Ferne nicht ermessen werden: Lötverbindungen können schlecht sein, Karabiner unterdimensioniert oder unsicher, eventuell wurde das Gold schlecht übervergoldet, und diese Beschichtung blättert nach kurzer Zeit unschön ab...

Der reine Materialwert des Goldanteils (25 Gramm Gold 333) betrüge heute ca. 214,46 EUR (netto, Kilopreis), bei Gold 585 läge der Preis des Goldanteils stattdessen bei ca. 376,76 EUR (siehe Schmucklexikon Goldpreis). Im Gegensatz zu Gold 333 kommen solche Ketten aus Gold 585 gewöhnlich ohne beschönigende Vergoldung auf den Markt, wodurch sie optisch langlebiger werden, denn die Vergoldung wertet zwar minderwertiges Gold (333) optisch auf, neigt aber auch zur mechanischen Abnutzung.
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel

Beitragvon derbayer » 13.02.10 13:56

Hallo Marc,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, dass 333er Gold noch extra vergoldet wird, wusste ich gar nicht.
Der Wert des Goldes scheint ja recht gering zu sein, das Endprodukt kostet das 3. fache vom reinen Goldwert, ist das normal bei Schmuck?
#
Mal angenommen, die Kette wäre gut verarbeitet, (ich kann sie ja 14 tage lang umtauschen wenn sie mir nicht zusagen sollte), wäre der Preis gerechtfertigt oder
sollte ich mal das Bild nehmen, zu einem Juvelier gehen und dort mal fragen was es so kosten würde? Auch wenn ich glaube, ich würde dort einiges mehr bezahlen.
derbayer

Beitragvon Marc Stenzel » 13.02.10 14:34

derbayer hat geschrieben:Der Wert des Goldes scheint ja recht gering zu sein, das Endprodukt kostet das 3. fache vom reinen Goldwert, ist das normal bei Schmuck?

Der Preis eines Autos ist ja auch höher als sein Materialwert. :rtfmf:

Außerdem ist hier nur der Wert des reinen Goldanteils berücksichtigt, also dessen, wovon du brutto als Wert nach dem Einschmelzen ausgehen könntest. Beim Einkauf sieht die Sache anders aus, denn Schmuck wird ja nicht aus Gold gemacht, sondern aus Goldlegierungen - und die sind natürlich teurer. Schließlich kostet hochwertiger Edelstahl ja auch mehr als sein Eisenanteil kosten würde.

Was an Schmuckkalkulationen noch "normal" ist, vermag momentan niemand mehr so richtig zu sagen. Manche (meist asiatische) Hersteller verkaufen ihren Schmuck tatsächlich knapp über dem Materialwert. Die Kalkulation sieht dann so aus:

Designkosten: 0 EUR (Design geklaut)
Herstellungskosten je Schmuckstück gering, da sehr große Serien.
Qualitätskontrolle: entfällt
Manuelle Nachbearbeitung: entfällt.
Rücklagen für Reklamationen: entfallen (Firma wird nach Abverkauf sofort aufgelöst)
...

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass asiatischer Billigschmuck nicht unbedingt schlecht sein muss. Hohe Innovationsbereitschaft und modernste Fertigungstechnologien führen tatsächlich manchmal zu einem überraschend günstigen Preis/Leistungsverhältnis, von dem die heimische Schmuckindustrie durchaus lernen könnte.

Das extreme Gegenteil wäre rein handwerkliche Herstellung. Der "kleine" Goldschmied muss bei der Materialbeschaffung noch mit Mindermengenaufschlägen und hohen Bezugskosten kalkulieren, und bei einem fairen Stundenlohn kämen die Herstellungskosten einer solchen Kette natürlich auf ein Vielfaches. Dafür bekommt der Kunde ein individuelles Unikat nach seinen Wünschen, zuzügl. Qualitätsgarantie und Service.

Der Rest ist deine Entscheidung irgendwo zwischen diesen beiden Extremen: Billige, aber riskante Massenware oder zwar teure, aber dafür hochwertige individuelle Handarbeit. Gewöhnlich wird man sich bei einer Panzerkette für industriell erzeugte Massenware entscheiden. Eine Gewähr für Qualität und Service bieten dort jedoch nur Unternehmen, die einen Ruf zu verlieren haben und langjährig am Markt bestehen. Anonyme Ware bei ebay kann gut sein - aber auch grottenschlecht. Bedenke, dass bei einer Panzerkette nur ein einziges Glied einen Lötfehler haben muss, und sie verabschiedet sich beim nächsten Diskobesuch auf Nimmerwiedersehen. Dein Risiko.
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel

Beitragvon Tilo » 14.02.10 18:34

daß der materialwert "nur" ein drittel beträgt ist viel mehr als in jeder anderen branche
als goldschmied kann ich sagen, daß man derlei ketten in den maßen nie anfertigt, sondern nur fabriken mit maschinen
ich bin selber auch einzelhändler und habe ketten dieser art zu vergleichbaren preisen, bzw ein wenig teurer: meine ähnlichste kostet 653 bei 23,4gr, ist also nicht so der große unterschied
zu den eigenschaften: 333er kann anlaufen, wenns nicht anläuft(dank zinkanteil) sorgt genau der zinkanteil bei aggressivem schweiß in einigen jahren für eine totale bröseligkeit/rep-anfälligkeit: muß nicht, kann
diamantiert heißt, daß der 6kantschliff, der dir gefällt, wegen des werkzeugverschleiß mit industriediamantbeschichteten werkzeugen erzeugt wurde, stahlfräser wäre uneffektiv
der 6kantschliff ist aber zurecht der beliebteste, hab kaum andere im sortiment
die vergoldung blättert nie ab, aber sie rubbelt sich bald ab, dann sieht die kette rötlicher aus
die ketten kommen oft aus italienischer fertigung, die hier aber eher aus d (verarbeitung mit ösen am ende)
der karabiner ist eh verschleißteil: hält nie so lange wie die kette
und jetzt 585: viel besser, aber doppelt so teuer weil 1. höherer goldgehalt und 2. größere dichte wegen 1.
ich empfehle also 585 massiv
wenn der preis fix ist, lieber ne dünnere 585 als ne dicke 333
und wenn man das berücksichtigt, kann man sicher günstigere angebote als oben erwähntes finden, und wenns beim oder an-undverkauf/pfandhaus vor ort ist oder dem freundlichen türken , der aber seltenst 333 führt, warum wohl?
Tilo

Nächste