Grosse Rote Steine, Tester zeigt Mossanite ?

Mineralien, Koralle, Bernstein, Bein, Steinschliffe, Emaille...

Re: Grosse Rote Steine, Tester zeigt Mossanite ?

Beitragvon Angel2010 » 03.05.10 17:57

Danke für die aussagekräftige Antwort !
ich interessiere mich hobbymässig für Schmuck und hab einiges geerbt, wo total unklar ist, was es denn nun für Steine sind...
habe mir zwar Fachlektüre (für Dummies;-)) besorgt, das BLV - Bestimmungsbuch von Walter Schumann, aber das lässt doch auch einiges im Dunkeln...
und alle zweifelhaften Stücke beim Juwelier begutachten zu lassen kostet bestimmt mehr als der o.e. Gem-Tester...
dein Beispiel mit Topas und Spinell lässt mich den Kauf eines solchen Gerätes aber nun doch überdenken...

und vielleicht kann ich ja bei dem einen oder anderen fragwürdigen Stein auf deinen/euren Sach-und Fachverstand hoffen... ?

schöne Grüße,

Angel2010
Angel2010

Re: Grosse Rote Steine, Tester zeigt Mossanite ?

Beitragvon Tilo » 03.05.10 18:32

farbige brillanten sind in alten stücken seeeehr selten
fachleute können auch an fotos schon meist an der verarbeitung/entstehungszeit gut einschätzen, was da für steine verarbeitet wurden
das einzige, wo ich bei dem teil einen sinn sehen würde ist die unterscheidung synthetischer turmalinfarbiger spinell gegen echten flaschengrünen turmalin

aber was nutzt es? einen richtigen mehrwert bei einem späteren verkauf wirst du durch das wissen nicht haben/bekommen

steine anhand von büchern bestimmen ist mühsam, man muß einfach granate und ruboine in echt gesehen haben, dann gibst da kaum unklarheiten

frag einfach hier mit fotos nach, sehr viele mittelalte stücke haben eh nur goldwert, selbst kleine brillis bringen keine werterhöhung
Tilo

Vorherige