edelstein polieren oder lackieren, aber womit?

Mineralien, Koralle, Bernstein, Bein, Steinschliffe, Emaille...

edelstein polieren oder lackieren, aber womit?

Beitragvon mizzmoody » 22.02.12 21:09

normalerweise knüpfe ich nur ketten, habe aber versucht einen defekten ring mit gefasstem cabochon (ich glaube es ist ein azuritmalachit) etwas herzurichten und habe ihn noch mehr demoliert.....es ist nicht meiner, brauche bitte dringend hilfe. der stein hatte einen winzigen krater, den ich mit lack ausgeglichen hatte, wollte die übergänge polieren und habe wohl falsches werkzeug erwischt, es hat den restlichen stein leicht mattiert.
Womit kann ich ihn wieder glänzend polieren oder komplett mit speziellem lack überziehen?
mizzmoody

Re: edelstein polieren oder lackieren, aber womit?

Beitragvon Marc Stenzel » 22.02.12 22:03

Azuritmalachit sagt mir im Moment nichts. Malachit jedoch befindet sich oft lackiert, gewachst oder mit Kunstharz getränkt im Handel. Für eine Weiterbearbeitung müsste man natürlich wissen um welche Materialien bzw. welche Oberflächenbehandlung es sich genau handelt. Vielleicht war der Stein gewachst, und nur das Wachs ist stumpf geworden.

Malachit lässt sich gut mit Diamantine polieren, Polierblau sollte aber auch gehen.
Marc Stenzel

Beitragvon mizzmoody » 22.02.12 22:12

danke! womit trage ich es auf und wo kann ich es beziehen?
mizzmoody

Beitragvon Marc Stenzel » 22.02.12 22:39

Das sind beides Poliermittel, die es im Goldschmiedehandel gibt. Aber sie wären nur für reinen Malachit geeignet, und keinesfalls beispielsweise für gewachsten Malachit. Da ich nicht weiß wie dein Stein behandelt ist, kann ich dir auch keine Ratschläge geben. Wahrscheinlich ist er mit Kunstharz gefüllt. Dafür gäbe es dann andere Poliermittel und Methoden.

:-?
Marc Stenzel

Beitragvon Tilo » 23.02.12 12:41

der Stein ist also matt
ne günstige und einfache Möglichkeit, die die Sache wohl eher nicht weiter verschlechtern wird, aber die Chance auf Verbesserung hat: mal mit Metallpoliturpaste und (angefeuchtetem) Lappen händisch abreiben/polieren
die Pasten gibts für ab 55ct im Handel
ansonsten mit Auto(lack)wachs probieren(aber nicht extra kaufen dafür)

ist natürlich alles Krampf
ich würde es am Hängebohrmotor/Mikromotor mit Polygold versuchen(diamantinegetränkte Filzrädchen)
gibts aber nicht einzeln
Tilo

Nächste