wie nennt man diesen ring

... im Kontext von Schmuck und Goldschmieden.

wie nennt man diesen ring

Beitragvon rene » 20.03.07 10:32

hallo
ich habe mal eine frage zu einem silberring
dieser ring setzt sich aus 8 einzelnen ringen zusammen die mann durch einen trick zusammensetzt und dann den "eigendlichen" ring ergeben
ich habe gehört den soll es auch in 6,8,12 bis 24 einzelnen ringen geben

wie nennt man diesen ring und wo kann ich weitere informationen darüber erhalten?

mfg rene
rene

Re: wie nennt man diesen ring

Beitragvon Marc Stenzel » 20.03.07 10:53

Wahrscheinlich meinst du einen Vexierring, möglicherweise aber auch einen Zwillingsring oder Dreifachring.
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel

Beitragvon rene » 20.03.07 11:45

hallo vielen dank für die schnelle antwort hat mir sehr geholfen
ich vermute das es der Vexierring ist
was mich noch interessiert ist wie man diesen ring herstellt das muss doch eine heidenarbeit sein (alle einkerbungen , das muster auf dem kopf etc) oder gibt es vorlagen dafür?

mfg rene
rene

Beitragvon Marc Stenzel » 20.03.07 11:57

So etwas zu konstruieren gehört sicher zu den anspruchsvollsten kunsthandwerklichen Aufgaben überhaupt. Wenn der Ring aber einmal funktioniert, lässt er sich beliebig vervielfältigen, und die Produktionskosten fallen gegen Null - je nach Material.
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel

Beitragvon Tilo » 23.03.07 18:21

Hallo Marc
das ist jetzt aber etwas respektlos gegenüber jeglichen Herstellern solcher Ringe.
denn selbst wenn sie in China,Mexiko oder Türkei in schlimmstem Lohndumping gefertigt werden:
es müssen (z.B.) 8 einzelne Ringe je aus Wachs gespritzt, eingebettet, gegossen und dann auch noch von Hand ineinandergehängt und zugelötet werden, die Fugen nachgearbeitet und letztlich alles poliert werden.
Bei dieser Arbeit würde ich nicht von "Produktionskosten gegen null" sprechen, es geht ja nicht um ein Stanzteil, was nach einem oder 2 Arbeitsgängen fertig aus einer Maschine kullert oder vollautomatisch von CNC-Maschinen gedreht wird oder so.
Gruß
Tilo
Tilo

Nächste