Vergoldung von einer Silberkette entfernen....

Technische und kaufmännische Fragen zur Herstellung von Schmuck

Vergoldung von einer Silberkette entfernen....

Beitragvon soraya » 07.04.06 14:55

Hallo :-)

Ich hoffe ich hab den Eintrag hier richtig platziert...

Da ich selber keine Ahnung habe wende ich mich mal an die Fachmänner bzw. -frauen...

Ich habe vor kurzem eine gut 70 cm lange, silberne Königskette (gestempelt 925, allerdings ist der Federring erneuert worden - goldfarben, jedoch Material unbekannt) erstanden. Diese Kette ist leider vergoldet und passt somit leider nicht wirklich zu meinem Schmuck :doubt: (weder zum Goldschmuck, da "zu hell"; noch zum silbernen).

Meine Frage:
Gibt es überhaut eine Möglichkeit die Vergoldung zu entfernen (vielleicht sogar eine "ohne Fachmann") und was kostet das in etwa wenn es ein Fachgeschäft machen würde?

Vielen Dank schon mal ;-)
LG
Soraya
soraya

Beitragvon goldbieger » 08.04.06 13:25

die kette kann man schon entgolden...

für zuhause "selbermachen für jederman" ist das jedoch nicht so ohne weiteres empfehlenswert.es sei denn mechanischer natur(z.b.silberputztuch)...was bei einer königskette durch die machart schlecht möglich ist :verysad:

zu den kosten kann ich dir nix genaues sagen...kommt ganz drauf an wo und wer das macht.auch müsste man erst schauen ob sich das für die kette überhaupt lohnt...
goldbieger

Beitragvon Soraya » 08.04.06 21:02

vielen Dank für deine Antwort....

Wäre toll zu wissen: Wann lohnt es?
Welche Kriterien muss die Kette erfüllen?

Was ich so auf die Schnelle sagen kann (vielleicht hilft das weiter) ist:
Die Kette ist ohne Verschluss ~99cm lang (hab grad nachgemessen), Gewicht 92 - 93 g...
Die Kettenringe sind gleichmäßig rund & nicht gelötet (bis auf das mit dem "Stempelanhänger") und sitzen sauber ineinander.

LG
Sora
Soraya