ich bin eigentlich auf dem Gebiet "Schmuck" ein Voll-Laie, da ich normalerweise weder Schmuck trage, geschweige denn selber welchen herstelle. Aber ich habe - ursprünglich ausgelöst durch seinen Namen - einen Spleen für Hafnium (mein Nachname ist Hafner).
Ich würde mir jetzt gerne einen Ring aus Hafnium anfertigen lassen. Einen groben Querschnitt des Rings kann der interessierte Goldschmied hier runterladen. Die Masse sind variabel, weil ich mir mit den Proportionen nicht sicher bin. Die zum Finger gerichtete Seite ist unten. Die drei äußeren "a" Flächen sollten einen gebürsteten Look in längsrichtung haben oder sonst irgendwie ein vergleichbares anisotropisches Reflexionsverhalten aufweisen. Der Rest sollte glatt oder gleichmäßig rauh sein. Das wäre zumindest meine Traumvorstellung.
Anhand dessen, was ich hier im Forum gelesen habe, glaube ich eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wie schwierig dieses Material ist und bin das Aussehen betreffend natürlich für Kompromisse und/oder Alternativen offen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bereit wäre, mir dieses Schmuckstück anzufertigen.
Grüsse - Richard Hafner