wert gelb-, rot- und weißgold

Technische und kaufmännische Fragen zur Herstellung von Schmuck

wert gelb-, rot- und weißgold

Beitragvon othilie44 » 18.07.08 12:28

hallo,
wenn ich jetzt 18 kt ringe nehme, kann man sagen, wie der preisliche unterschied zwischen z.b. weißgodl und gelbgold ist? kann man z.b. generell sagen, dass gelbgold um 4% teurer ist, als rotgold, etc.?
im vergleich von weißgold und rotgold, was ist teurer und um wieviel?
oder ist das egal, 18 kt sind 18 kt?
danke
othilie44

Re: wert gelb-, rot- und weißgold

Beitragvon Marc Stenzel » 18.07.08 14:41

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Erstens ist beispielsweise Gelbgold 750 nicht gleich Gelbgold 750, sondern es gibt auch da unterschiedliche Legierungen. Die Preise richten sich einerseits nach den beinhalteten Legierungsmetallen, aber auch nach Angebot und Nachfrage, d.h. Lieferanten verlangen für Legierungen, bei denen sie keine Konkurrenz haben, natürlich aus etwas höhere Preise.

In der Praxis spielen aber ganz andere Faktoren eine viel größere Rolle. Beispielsweise haben Goldschmiede bestimmte Standardlegierungen meist vorrätig im Haus, selten verlangte Sonderlegierungen müssen sie erst auftragsbezogen bestellen, wodurch erhebliche Auftrags- und Transportkosten anfallen. Und schließlich sind manche Legierungen einfacher oder schwerer zu verarbeiten als andere, was sich in den Arbeitskosten ausdrückt.

Generell entspricht ja nur ein kleiner Teil des Schmuckpreises den Edelmetallkosten, der weitaus größere Teil des Preises sind Arbeits-, Vertriebs- und andere Kosten.

Siehe auch im Schmucklexikon:
Gold 750
Gelbgold
Weißgold
Farbgold
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel

Beitragvon KingSunset » 18.07.08 20:56

Also Weißgold, wenn es hochwertig mit Palladium hergestellt wurde sollte teurer als Rot oder Rosegold sein, welches als Beimischung das im Verhältniss günstigere Kupfer enhält. Da die Preise für Platin stark angezogen haben, ist auch der Preis von Palladium, stark gestiegen. Ich spreche also von reinem Materialwert. Wenn Du dein Gold an einen Händler verkaufen möchtest, gibt er dir für alle Sorten den selben Preis. Interessant wird es erst wenn Du ein Kilo einschmelzen lässt, da macht es nämlich schon einen Unterschied ob Du meinetwegen 250 Gramm Palladium zum Grammpreis von 8 Euro hast, oder 250 Gramm Kupfer zum Preis von 5 cent je Gramm. Die Preise für Platin, Gold, Silber und Palladium findest Du hier: http://www.edelmetall-preise.de. Dort findest Du auch Händler Ankaufspreise.
Näheres zu Weißgold findest Du hier http://www.goldschmuck4u.de , dort findest Du auch eine Formel zum errechnen des Feingoldgehalts.

Gruß KingSunset
KingSunset

Beitragvon Tilo » 21.07.08 11:53

du kannst die frage noch in den restlichen foren stellen, sie wird dir aber immer ähnlich lautend beantwortet, was möchtest du denn gerne anderes hören?
vielleicht kann man was machen
Tilo

Beitragvon othilie44 » 21.07.08 13:33

hallo,
danke für die antworten. wirklich schau´ bin ich jetzt nicht geworden, vorallem hat mich folender satz verwirrt:
"Erstens ist beispielsweise Gelbgold 750 nicht gleich Gelbgold 750"!??!
750er gelbgold kann doch nicht überall anders sein? was sagt da das punzierungsgesetz?

weiters: wenn man oft bei juwelieren schmuck anschaut, da gibt es den gleichen ring, nur in anderer legierung (also z.b. 585er rotgold, 585er gelbgold, ..) zu unterschiedlichen preisen.

ich wollte eben jetzt wissen, ob man das prozentuell ausdrücken kann?

danke nochmals.
othilie44

Nächste