Alternative zu Palladiumweißgold gesucht

Technische und kaufmännische Fragen zur Herstellung von Schmuck

Alternative zu Palladiumweißgold gesucht

Beitragvon pekapo » 02.09.08 12:16

Hallo!
Wir haben folgendes Problem: eigentlich möchten wir gerne Trauringe aus Weißgold. Aber in allen uns bei Juwelieren und Goldschmieden angebotenen Ringen besteht die Legierung aus Palladium, gegen das mein Mann jedoch allergisch ist.
Welche Alternativen haben wir, wenn uns Platinringe zu teuer sind?
Im Lexikon habe ich hier von Manganweißgold gelesen - das habe nach Auskunft eines Goldschmiedes aber schlechte Farbeigenschaften.
Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Im Voraus besten Dank!
Petra
pekapo

Re: Alternative zu Palladiumweißgold gesucht

Beitragvon Tilo » 02.09.08 14:47

auf 15%ige palladiumlegierung am finger allergisch? kann ich mir schwer vorstellen, halte es aber dennoch für möglich

manganweißgold ist halt farblich nicht ganz so gut und wohl auch bei späteren änderungen der fingergröße schlechter zu verarbeiten
dann gibts noch nickelweißgold, wird durchaus auch von nickelallergikern vertragen, habs diesbezüglich von ner kundin testen lassen

ich würde mal um (mehrtägiges) probetragen eines palladiumweißgoldringes ohne rhodinierung bitten, vielleicht gehts ja doch?
ein echter goldschmied kann da vielleicht was möglich machen

notfalls eben silber, ist auf jeden fall schön weiß, halt weicher
Tilo

Beitragvon Marc Stenzel » 02.09.08 16:08

Palladium ist sehr verträglich, und ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass die Allergie durch das Palladium hervorgerufen wurde. Das allergene Metall kann ebenso ein anderes der Legierungsmetalle sein, denn außer den Hauptkomponenten Gold und Palladium können noch viele weitere Metalle in kleinen Mengen in der Legierung enthalten sein. Leider werden die genauen Kompositionen der Legierungen von den großen Lieferanten nicht bekannt gegeben, d.h. die Allergie könnte sich beim nächsten Mal auch gegen ein Schmuckstück aus Manganweißgold, Gold oder Platin richten, wenn das problematische Metall Legierungsbestandteil ist.

Es empfiehlt sich, zunächst durch einen Allergologen feststellen zu lassen, gegen welches Metall genau allergisch reagiert wird.

Nickelweißgold ist als Metall für Fingerringe übrigens in der EU nicht zulässig - und das mit gutem Grund.
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel

Beitragvon Tilo » 02.09.08 16:24

>Nickelweißgold ist als Metall für Fingerringe übrigens in der EU nicht zulässig - und das mit gutem Grund

ich verstehe den gesetzestext so, daß es grenzwerte gibt sowohl für nickelgehalt als auch für nickelabgabe
richtig verboten ist es nicht, warum auch
amalgam ist ja auch nicht verboten
Tilo

Beitragvon Marc Stenzel » 03.09.08 11:38

Ringe sind Schmuck, der "unmittelbar und länger mit der Haut in Berührung" kommt, daher gilt für sie: max. 0,5 Millionstel Gramm Nickelabgabe pro qcm Haut pro Woche. Dies verbietet Nickelweißgold für Ringe.

Der Sinn der Verordnung ist klar, der Text ist ebenso eindeutig - Nickelallergien gehören zu den häufigsten, am stärksten zunehmenden und im täglichen Leben extrem behindernden Allergien. Wenn mir ein Juwelier Schmuck verkaufen würde, der diese Nickel-Richtlinie nicht einhält und ich infolge dessen eine Nickelallergie entwickeln würde, würde ich den Juwelier auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen. Eine Nickelallergie und die damit verbundenen Behinderungen bleiben gewöhnlich lebenslang, das würde also teuer...

Auch für Zahnamalgam würde die Nickel-Verordnung gelten, m.W. wird darin dieses Metall aber nicht verwendet. Da Zahnfüllungen wohl als Implantate zu werten sind, gelten dafür ohnehin noch wesentlich strengere Grenzwerte.
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel

Nächste