Platin auf 750 Goldring schmelzen

Technische und kaufmännische Fragen zur Herstellung von Schmuck

Platin auf 750 Goldring schmelzen

Beitragvon richard1 » 27.05.09 10:29

Hi
Bitte nochmal um Hilfe. sollte für Kunden Eheringe machen. Grundform ist 750 Gelbgoldringe fugenlos
Darauf sollte einen Aplikation aus geschmolzene Platin angebracht. Versuche Bild einzufügen.
.Meine Gedanken nach würde ich ganz dünne kleine chips auf die Oberfläsche verteilen und mit gasbrenner schmelzen . Ob den Ring das aushält ohne in sich zu schmelzen ?
Wie konnte es gemacht worden ? Laser ? habe ich keins.
Wäre sehr nett wenn dazu Hilfe bekommen könnte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
richard1

Re: Platin auf 750 Goldring schmelzen

Beitragvon Tilo » 27.05.09 10:48

mit propan-sauerstoff oder wasserstoff-sauerstoff könnte sich das machen lassen, denke ich, mit laser wohl eh nicht
ich denke, daß sich das mit spitzer scharfer heißer flamme machen läßt, ohne daß der ganze ring schmilzt, aber so richtig planbar ist das nicht, besonders inwieweit dann das platin versinkt und das gold hochschwimmt und dadurch ein gelblicherer eindruck entseht, als gewollt
ich würde das an einem kurzen stück 750er gold ausprobieren

ich finde diese oberfläche nicht so schön
Tilo

Beitragvon richard1 » 27.05.09 12:07

Ja!
ganz besonders schön finde ich die Oberfläche auch nicht.
Auftrag, wäre Finanziel nicht schlecht, wobei , Kunde die sich irgendwo Ringe angeschaut haben und das gleiche aber billiger erwarten, mir nicht besonders beliebt sind.
Noch dazu sollte das innerhalb ein "Eheringe selber machen Kurs" :schock: gemacht werden.
Weiß ich nicht ob ich dieser Auftrag annehmen sollte.
Womöglich besorge ich das ganze Grundmaterial "Fugenlose Ringe" was nicht ganz billig ist und es klappt nicht , habe ich dann die Schererei.
Ich arbeite auch nur mit Propan ohne Sauerstoff, musste zusätzliche Apparate anschaffen.
Wäre einfacher für mich, wenn ich auf einen Blech flach gestalten würde und dann biegen, aber die Fuge !
gibt es einen anderen Metall , mit dem ich dieses Effekt erzielen könnte ?

Hmmmm !!!!! muss ich nachdenken.

Danke
richard1

Beitragvon Tilo » 27.05.09 12:46

na das nenn ich mal ne sinnlose aktion
ich hab grad was ähnliches, soll einen extrem massiven weißgoldring in gußdesign in platin mit den dadurch vorhandenen prinzess-brillis nachbauen, und ne ausreichend schwere platinkette ist auch zur verarbeitung da, ist das nicht großartig?

na gut, zu deinen ringen: ist natürlich blöd, wenn du die fugenlosen ringe besorgst und die dann vom kunden eingeschmolzen werden
gerade diese aufschmelzerei ist ja ziemlich heikel, da gehts um bruchteile von sekunden, das kann man doch keine anfänger machen lassen, "einschnüren", also schmaler/dicker werden ist da noch das mindeste was passieren kann und bei der oberfläche nicht reparierbar
und ohne sauerstoff ist die flamme nicht punktuell scharf genug zu stellen

kann man doch mit palladium oder palladiumweißgold ganauso versuchen, da ist der verlust nicht ganz so groß. weil das platin wieder scheiden zu lassen auch ordentlich kostet
selbnst wenn alles klappt, was ich aber nicht annehme, besteht die gefahr, daß die ringe doch anders aussehen, als die zu teuren fertigen beim kollegen

ich persönlich kann mir ja die fugenlosen ringe schon selbst herstellen, aber wenn die dann rettungslos mit platin "versaut" sind, nutzt das auch nix
Tilo