Gold aufwalzen- aber wie?

Technische und kaufmännische Fragen zur Herstellung von Schmuck

Re: Gold aufwalzen- aber wie?

Beitragvon Tilo » 23.12.09 15:29

die verbindung erfolgt nicht durchs walzen, sondern durchs vorherige löten (oder verschweißen wie bei mokume)

aber ist halt nicht ganz einfach, haltbare blasenfreie(wenn später noch dran gelötet wird) ergebnisse zu bekommen
Tilo

Beitragvon Edmund » 23.12.09 15:37

Danke Tilo, ja, dann ist alles klar. Dachte schon, ich hätte was verpennt!! :-D
Schöne Feiertage
Edmund
Edmund

Beitragvon pilzle » 23.12.09 21:15

Hallo Edmund,

dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich!!

Was Du als Keum boo beschreibst, ist die Technik, nach der ich auch schon oft gefragt aber nie eine Antwort bekommen habe. Damit kann man wunderschöne Gold/Silberoberflächen mit Mustern und allem Drum und Dran gestalten.
Ich habe es leider noch nicht ausprobiert, aber über Weihnachten habe ich hoffentlich ein wenig Ruhe ;-)

Auf Mokume Gane bin ich nur gekommen, weil ich darüber gelesen habe, dass man eben verschiedene Metalle durch Glühen und Schmieden wirklich gut verbinden kann. Deshalb dachte ich, vielleicht klappt das ja auch bei nur 2 Schichten aus verschiedem dicken Metall... :-)

Auf der Schichtwerk Seite war ich auch schon. Danke für den Tipp!!! Und auf deiner Email Seite war ich auch- das wäre auch noch was- da kann man soooo schöne Dinge machen......

Edmund, Deine Infos sind echt Gold wert! :-D

Wünsche Dir schöne Weihnachten!

pilzle
pilzle

Beitragvon Edmund » 26.12.09 09:59

Hallo Pilzle,

es freut mich, dass Du die Infos gebrauchen konntest.

Einer meiner Onkel in Polen war Dorfschmied. Ich weiß nicht ob das Autogenschweißen um die 1930-1940iger Jahre in der dortigen "Pampa" noch nicht richtig angekommen war, oder ob mein Onkel nur einer alten Schmiedetechnik huldigte. Jedenfalls kann ich mich an das Autogenschweißen nicht erinnern. Aber ich weiß, dass er viele gebrochenen bäuerlichen Werkzeuge feuergeschmiedet hat. Ich weiß das deshalb, weil ich nicht glauben konnte, dass die Verbindungen die er machte auch wirklich hielten, denn bei meinem gleichaltrigen Cousin, wir waren beide so um die 10 Jahre alt, hielten diese Feuerschweißverbindungen nie, was meinen Onkel natürlich amüsierte. Wir haben immer gedacht, er verheimlicht uns einen Trick. Heute weiß ich, dass mein Cousin und ich einfach zu schwach waren um die beiden Teile wirklich zu verschmieden.
Ich hoffe, Du hast mehr Erfolg
Edmund
http://www.emailkunst.de
Edmund

Vorherige