Nobby hat geschrieben:ich möchte mir einen Leuchttisch bauen, wie von Ihnen beschrieben. Beim Glaser hat man mir gesagt, dass es verschiedene Arten von Milchglas gibt. Welche ist denn geeignet für diesen Zweck?
Hallo Nobby,
das Milchglas sollte möglichst undurchsichtig, gleichmäßig und farbneutral sein. Diese Scheiben sind tatsächlich sehr teuer, weswegen wir für unsere Leuchttische eine andere Lösung gewählt haben:
Milchiges Plexiglas ist deutlich billiger und leichter als Milchglas, zieht allerdings Staub an und ist kratz- und schnittempfindlich. Daher benutzen wir - je nach Größe des Leuchttisches - 1-3 mm starkes, milchiges Plexiglas und darüber eine ausreichend starke normale Glasplatte. Theoretisch könnte man auch zwei normale Glasplatten mit einer milchigen Folie dazwischen nehmen, was von uns jedoch noch nicht ausprobiert wurde.
Wichtig für fotografischen Zwecke ist, dass alle verwendeten Materialien weißmacherfrei, also ohne optische Aufheller sind (evtl. beim Plexiglaslieferanten nachfragen).
Grüße