Schmuck freistellen

Schmuck freistellen

Beitragvon Nobby » 06.03.04 14:36

Hallo Fotofans :-)

Ich möchte Fotos für das Internet machen, und der Schmuck (Broschen und Ringe) soll später freigestellt werden, d.h. auf weißem Grund erscheinen. Bei mir wird der Untergrund aber immer blaugrau, und die Schatten bekomme ich auch nie ganz weg. Geht das wirklich nur mit aufwendiger digitaler Nachbearbeitung? Wie machen die Profis das?
Nobby

Re: Schmuck freistellen

Beitragvon Marc Stenzel » 06.03.04 16:20

Nobby hat geschrieben:Wie machen die Profis das?

Hallo Nobby,

die Profis nehmen Leuchttische als Untergrund - am besten solche, die man in ihrer Helligkeit variieren kann. Zur Not kann man auch eine Milchglasplatte nehmen und sie von schräg unten anleuchten. Jedoch darf dieses Licht von unten nicht zu stark sein, da sonst Überstrahlungen auftreten und die Kanten weggefressen werden.

Wenn das zu viel Aufwand ist, kann man es mit weißem Karton probieren, wobei dann die Schatten der Schmuckstücke in jedem Fall sichtbar sind, selbst bei einer Ausleuchtung mit Lichtzelt. Dabei sollte man darauf achten, dass der Karton frei von Weißmachern (optische Aufheller) ist, denn diese verblauen meist in der Aufnahme. Weißmacherfreie Papiere erhält man im anspruchsvollen Grafikbedarf.

Grüße
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel

Beitragvon Nobby » 06.03.04 16:31

Wow. Superschnelle Antwort und gute Tipps. Werde ich ausprobieren.

TTTHHHAAANNNKKKSSS
Nobby

Beitragvon Nobby » 17.03.04 15:48

Hallo Herr Stenzel,
ich möchte mir einen Leuchttisch bauen, wie von Ihnen beschrieben. Beim Glaser hat man mir gesagt, dass es verschiedene Arten von Milchglas gibt. Welche ist denn geeignet für diesen Zweck?

mfg Nobby
Nobby

Beitragvon Marc Stenzel » 18.03.04 16:10

Nobby hat geschrieben:ich möchte mir einen Leuchttisch bauen, wie von Ihnen beschrieben. Beim Glaser hat man mir gesagt, dass es verschiedene Arten von Milchglas gibt. Welche ist denn geeignet für diesen Zweck?

Hallo Nobby,

das Milchglas sollte möglichst undurchsichtig, gleichmäßig und farbneutral sein. Diese Scheiben sind tatsächlich sehr teuer, weswegen wir für unsere Leuchttische eine andere Lösung gewählt haben:

Milchiges Plexiglas ist deutlich billiger und leichter als Milchglas, zieht allerdings Staub an und ist kratz- und schnittempfindlich. Daher benutzen wir - je nach Größe des Leuchttisches - 1-3 mm starkes, milchiges Plexiglas und darüber eine ausreichend starke normale Glasplatte. Theoretisch könnte man auch zwei normale Glasplatten mit einer milchigen Folie dazwischen nehmen, was von uns jedoch noch nicht ausprobiert wurde.

Wichtig für fotografischen Zwecke ist, dass alle verwendeten Materialien weißmacherfrei, also ohne optische Aufheller sind (evtl. beim Plexiglaslieferanten nachfragen).

Grüße
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel

Nächste