Silber wieder zum glänzen bringen

Silber wieder zum glänzen bringen

Beitragvon Charge » 02.01.04 13:32

Hallo
vor 3 Tagen machte ich meiner Freundin einen Verlobungsantrag und seitdem laufe ich mit einem wunderschönen, wie Chrom glänzenden Silberring rum :D nun sind mir aber viele Macken und Kratzer an dem Ring aufgefallen die sich schon in der kurzen Zeit gebildet haben. Kann es sein das Silber nicht viel aushält? Auf jeden Fall sieht das nicht schön aus. Bei dem Ring meiner Freundin ist es nicht anders :(
Nun wollte ich fragen ob jemand ein Hausmittel kennt die die Ringe wieder ihren alten Glanz wiedergeben und die ganzen Macken und Kratzer verschwinden lassen. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Falls jemand kein Hausmittelchen kennt wäre ich über eine Empfehlung einer Silberpolitur und die Erfahrung damit dankbar.

MfG
Charge
Take it easy, don´t greasy
Charge

Re: Silber wieder zum glänzen bringen

Beitragvon Marc Stenzel » 03.01.04 09:04

Siehe auch in diesem Forum:
Siehe auch im Schmucklexikon:
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel

Beitragvon Cidney1 » 03.01.04 12:38

Charge hat geschrieben:nun sind mir aber viele Macken und Kratzer an dem Ring aufgefallen die sich schon in der kurzen Zeit gebildet haben. Kann es sein das Silber nicht viel aushält?

das ist richtig, charge, silber ist ein sehr weiches metall - auch als sterlingsilber, als das es meist verarbeitet wird.

andererseits ist genau das das schöne an silber - dass es lebt, die schmuckstücke daraus sich abnutzen und mit der zeit sehr "persönlich" werden. deswegen spricht man auch von "ein schmuckstück eintragen".

natürlich sollten schmuckstücke aus silber zu dieser materialeigenschaft passen, ansonsten hätte der goldschmied eher stahl oder harte platinlegierungen nehmen müssen. es könnte natürlich auch sein, dass der goldschmied eine zu weiche silberlegierung benutzt hat, aber das glaube ich nicht.
Cidney1

Beitragvon Charge » 03.01.04 17:39

Hi Marc
danke für die Links. Das mit der Zahnbürste und der Scheuermilch ist ein guter Tip, jedoch gefällt mir das Endprodukt (seidematte Oberfläche) nicht. Würde den Chromglanz gerne behalten.
Charge

Beitragvon Charge » 03.01.04 17:43

Hi Cidney
Wenn ich dich richtig verstehe passt sich der Ring meinem Finger mit der Zeit an? Der den ich jetzt trage ist leider ein wenig zu klein. Drauf geht er mit ein wenig mehr Kraftaufwand, ihn runterzubekommen ist leider die reinste Millimeterarbeit. Deswegen kann ich ihn am 10. Januar gegen einen größeren eintauschen. Hat der Juwelier gleich an dem Tag bestellt als ich meinen jetztigen kaufte. Wollte mir wegen der Größe jedoch nicht den Verlobungsantrag kaputtmachen lassen. Aus diesem Grunde muß ich ihn wieder zum glänzen bringen. Zumindest die gut zu sehenden Macken und Kratzer loswerden. Denk mal das der Juwelier ihn ansonsten nicht umtauscht.
Charge

Nächste