Rhodinieren?

Rhodinieren?

Beitragvon Popeye » 17.01.04 21:30

Hallo Experten,
meine "Lebensabschnittsgefährtin" bekommt beim tragen ihres Silberschmuckes leider immer sofort schwarze Haut an den Kontaktstellen, bzw. bei Ohrschmuck wird das Ohrläppchen rot und sie muß den Schmuck wieder entfernen.

OK, bei den Ohrringen wäre es eventuell möglich, die Kontaktstellen mit klarem Nagellack zu schützen, aber ob das 1. hält und 2. wirklich gesünder ist? Bei Ringen und vor allem Ketten ist das aber eh unpraktikabel.

Beim Recherchieren zu dem Thema bin ich auf das Rhodinieren gestoßen. Das dürfte nicht gan billig sein, soviel ist klar, würde aber verhindern daß der ganz Schmuck ungenutzt in der Schublade bleibt.

Wer macht sowas, wohin kann ich mich wenden um erstmal Preise zu erfahren?

Kann man das eventuell sogar selbst machen, und woher bekommt man die Chemikalien?
Popeye

Re: Rhodinieren?

Beitragvon Marc Stenzel » 17.01.04 22:34

Popeye hat geschrieben:Beim Recherchieren zu dem Thema bin ich auf das Rhodinieren gestoßen. Das dürfte nicht gan billig sein, soviel ist klar, würde aber verhindern daß der ganz Schmuck ungenutzt in der Schublade bleibt.

Wer macht sowas, wohin kann ich mich wenden um erstmal Preise zu erfahren?

Hallo Popeye,

Informationen zur Rhodinierung finden sich im Schmucklexikon von froufrou.de:
Siehe auch:

Popeye hat geschrieben:Kann man das eventuell sogar selbst machen, und woher bekommt man die Chemikalien?

Entsprechende Chemikaliensets gibt (oder gab es einmal) zu kaufen. Allerdings sind die mir bekannten Erfahrungen damit nicht sehr ermutigend. Man braucht eben doch sehr lange Erfahrung auf diesem Gebiet, um zu wissen was wie rhodiniert werden kann. Eine misslungene Rhodinierung zu verbessern ist allemal aufwändiger - wenn nicht sogar unmöglich.
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel

Beitragvon Daniel Lupus » 01.02.04 21:00

!Hallo Popeye,

ist ganz einfach! Reinhängen, Strom drauf, fertig. Und wenn du nichts falsch gemacht hast, und wenn due ein regelbares Netzteil mit ca. 60% Restwelligkeit dein Eigen nennst, wenn du eine platinbeschichtete Titananode (Streckmetall), einen Badbehälter mit Heizmöglichkeit und schließlich noch ein Rhodiumbad ( zu beziehen bei Heräus, Dr. Wieland, Degussa usw. besorgt hast, dann fehlt nur noch etwas 10%-ige Schwefelsäure und etwas destilliertes Wasser. Als Einhängegestell dient notfalls (unter Spannung einhängen) auch ein Stück Kupferdraht. Kostenpunkt bis dahin schlappe 1200 Euro.

Aber prinzipiell hast du schon recht: Selbst ist der Mann, das Geld kann man auch leicht selbst verdienen. Uns so schwer kann das ja alles nicht sein, jetzt, wo doch das Selbständigmachen als Galvaniseur (handwerksähnliche Tätigkeit in der Anlage B1 zur HWO aufgeführt), noch nicht einmal mehr eine Meisterprüfung voraussetzt. Also denn mal ran!

Viel Erfolg! :-)))

Daniel Lupus
Daniel Lupus

Beitragvon Anonym » 02.02.04 09:39

Daniel Lupus hat geschrieben:ist ganz einfach! Reinhängen, Strom drauf, fertig. ...

Genau diese Sichtweise ergibt dann immer die nicht haltbaren Rhodinierungen, Vergoldungen und Versilberungen, über die sich die Kunden zurecht aufregen und weswegen diese hervorragenden Techniken in Verruf kommen.

Lieber Popeye,

die vorgenannte Beschreibung ist schlicht falsch. Es fehlen die wichtigsten Arbeitsgänge (Prüfung der Untergrundmaterialien, Reinigung) und die Beschreibung der Technik stellt nur ein grobes Schema dar. Es gilt im Einzelfall die Elektrode, die Spannung, die Stromstärke und die Zusammensetzung des Eletrolytbades den Erfordernissen anzupassen.
Anonym

Beitragvon Daniel Lupus » 02.02.04 19:54

...Genau diese Sichtweise ergibt dann immer die nicht haltbaren Rhodinierungen, Vergoldungen und Versilberungen, über die sich die Kunden zurecht aufregen und weswegen diese hervorragenden Techniken in Verruf kommen...

Hallo Anonymus,

und da glauben sie wirklich dran? Tun sie mal nicht so, als ob es, um rhodinieren zu können, so etwas wie Fachwissen oder Können braucht. Oder warum hat man, was glauben sie, 53 Berufen des sogenannten Handwerks, die Maske vom Gesicht gerissen?! Die Wahrheit sieht doch so aus: Um Galvaniseur zu sein, einen eigenen Betrieb zu haben, zu leiten, mit Tonnen von Gift rumzumatschen, brauchen sie noch nicht einmal eine Gesellenprüfung! Punkt! Und da kommen Sie mit Begriffen wie hervorragende Technik und so. Und die Kunden? Die bekommen doch alles viel billiger, - und das zählt doch und sonst nichts!

Ich will ihnen mal was sagen: Ich glaube, sie sind ein ewig Gestriger! Jawohl! Wie sollen denn die ganzen Ich-AG-ler, die zigtausende von Existenzgründern, die unser Kanzler versprochen hat, wie sollen die denn noch den Mut haben so etwas anzufangen wenn sie ihnen den Schneid mit solchen Sprüchen abkaufen?

Daniel Lupus
Daniel Lupus

Nächste