Signet-Datenbank

... im Kontext von Schmuck und Goldschmieden.

Signet-Datenbank

Beitragvon Administrator » 20.04.04 13:00

In froufrou.de gibt es jetzt eine Signet-Datenbank, sowohl für Goldschmiedezeichen zeitgenössischer Schmuckkünstler als auch zur Erfassung historischer Meisterzeichen.

Eintragung und Recherche dort sind kostenlos.

Siehe: froufrou.de-Signetdatenbank
Admin

(Website-Guru und Administrator von froufrou.de)
Administrator
Site Admin

Re: Signet-Datenbank

Beitragvon G. Wagner » 22.04.04 08:24

Eine lobenswerte und wertvolle Initiative! Dazu zwei Anmerkungen:

Im Augenblick sind noch nicht allzu viele Signets zu sehen. Wo sollen die Informationen herkommen?

Bei alten Meisterzeichen sind Abbildungen sehr wichtig. Wäre es möglich, die Datenbank mit diesen zu ergänzen?

Mit freundlichen Grüßen

G. Wagner
G. Wagner

Beitragvon Jerry » 22.04.04 11:03

Die Datenbank ist eine wirklich gute Idee, zu der ich gern etwas beitragen möchte. Gerade internationale Markierungen (Hallmarks) sind nicht immer leicht zu identifizieren. Über Hallmarks in Silberarbeiten gibt es allerdings ein paar brauchbare Ressourcen.
Eine beträchtliche Anzahl an russischen Silberpunzen (aller Art) habe ich auf dieser Seite gefunden.
Die Identifizierung internationaler Feinsilberangaben wird durch diese Seite etwas erleichtert.

Gruß
Jerry
Jerry

Beitragvon Marc Stenzel » 22.04.04 13:23

Hallo G. Wagner!

G. Wagner hat geschrieben:Im Augenblick sind noch nicht allzu viele Signets zu sehen. Wo sollen die Informationen herkommen?

In vielen Nachtstunden in den nächsten Monaten werde ich mir vorliegende Angaben zu einigen hundert (tausend?) alten Meisterzeichen dort eintragen. Bitte Geduld.

Die aktuell aktiven Goldschmiede müssen sich selbst drum kümmern - wenn sie gefunden werden wollen, sollten sie sich eintragen.

Am schwierigsten ist es bei den vielen Goldschmieden, die nicht mehr aktiv sind bzw. nicht mehr leben, und die nicht in der Literatur erwähnt wurden. Bei diesen bin ich darauf angewiesen, dass Verwandte oder Bekannte sich melden.

G. Wagner hat geschrieben:Bei alten Meisterzeichen sind Abbildungen sehr wichtig. Wäre es möglich, die Datenbank mit diesen zu ergänzen?

Existierende Abbildungen einfach zu übernehmen ist aus urheberrechtlichen Gründen problematisch. Es gibt allerdings schon Überlegungen bzw. Gespräche, die Autoren entsprechender Literatur für das Projekt mit an Bord zu holen.

Das Projekt ist noch ganz neu und absichtlich noch nicht genau definiert, da wir erst noch in der Erprobungsphase sind. Zum Beispiel werden wir bei historischen Meisterzeichen sowohl Gold- als auch Silberschmiede auflisten, aber wie das mit verwandten Bereichen aussieht (z.B. Zinn), ist bisher noch nicht entschieden. Auch für den hier in einem anderen Thread genannten Fall kyrillischer Zeichen haben wir bislang noch keinen definitiven Lösungsvorschlag. Ein Teil unserer eingesetzten Software würde solche Zeichen wohl unterstützen, ein anderer Teil wahrscheinlich nicht. usw.

Grüße
Marc Stenzel

Beitragvon Marc Stenzel » 22.04.04 13:25

Jerry hat geschrieben:Die Datenbank ist eine wirklich gute Idee, zu der ich gern etwas beitragen möchte.

Klasse - danke für den Beitrag! Mit solcher Hilfe wird das Projekt erfolgreich.

Grüße
Marc Stenzel

Nächste