Objekt/Schmuck/Uhrenfotografie

Objekt/Schmuck/Uhrenfotografie

Beitragvon Gast » 10.07.03 14:38

Hallo liebe Leut,

eigentlich fotografiere ich meist alte Orden. Allerdings habe ich auch das Hobby Uhren.

Da treten halt auch immer diese Reflexionen auf. Ich habe einige technische Erfahrung auf diesem Gebiet und ich freue mich dass ich Euer Forum gefunden habe.

Früher hab ich immer in der Dunkelkammer mit einer riesen Reprokamera, ggf. auch mit einem 13/18cm Vergrösserer gebastelt, mit so allen mgl. sw Filmen.

Jetzt verwende ich seit 2 Jahren eine digi Fuji S1, 6Mp, Wechselobjektive von Nikon (oder sigma).

Ich wohn im sonnigen Süden, da ist viel Sonne, und es kommt vor dass ich auch freihändig fotografiere.

Das sind allerdings Bilder bei denen es um den Inhalt, nicht um die Schönheit geht.

Statif ist natürlich besser.

Am liebsten nehm ich ein ordinaires 28/70mm zoom mit autom. Verlängerungsringen, geht ganz prima.

Um Reflexe zu vermeiden möchte ich mir was basteln, weiss aber nicht was.

Mit Blitz bringt natürlich auch nichts. Ich hab ein Stück Plexiglas mit einer Platiktüte beklebt, damit deck ich die Sonne ab.

Ich bau das Statif auf einen Tisch, die Höhe kann man mit Büchern und Zeitschriften ausklügeln, geht prima.

Ich kann immer gleich am Computer das Bild prüfen und die Belichtung ändern.

Das erste Bild mach ich mit automatik, dann schätz ich ab und mach dann eine kleine Blenden/Geschw. Serie mit Selbstauslösung.

Ich werd jetzt mal einen netten Chronografen schiessen und würde gern wissen ob man hier Bilder reinkriegt

Gruss

wolfy
Gast

Re: Objekt/Schmuck/Uhrenfotografie

Beitragvon Marc Stenzel » 28.07.03 12:13

Anonymous hat geschrieben:Um Reflexe zu vermeiden möchte ich mir was basteln, weiss aber nicht was.

Um die Reflexe technisch in den Griff zu bekommen, werde ich demnächst einige weitere Praxistipps in froufrou.de geben. Die technische Seite ist jedoch nur das kleinere Problem. Die Frage ist vielmehr, wie man Reflexe vermeidet und trotzdem mit dem Bild vermittelt, dass der Gegenstand hochglänzend bzw. spiegelnd ist, also eine knifflige gestalterische Aufgabe.

Anonymous hat geschrieben:Ich werd jetzt mal einen netten Chronografen schiessen und würde gern wissen ob man hier Bilder reinkriegt.

Im Moment kannst Du Bilder hier nur abbilden, indem Du auf bereits im Internet erreichbare Bilder (z.B. in Deinem Homepagebereich) verlinkst. Siehe auch FAQ, bzw. BBCode.

Gruß
Marc Stenzel
(Betreiber von froufrou.de / schmuckvoll.de)

Bild
Marc Stenzel