Hilfe - mein Schmuck war zu lange im Silberbad

Hilfe - mein Schmuck war zu lange im Silberbad

Beitragvon Sabine » 13.08.03 08:53

Hallo,
ich habe meinen gesamten, teilweise richtig guten, Silberschmuck viel zu lange im Silberbad gelassen :roll: und jetzt ist er kohlrabenschwarz. Kann mir jemand sagen, ob da noch was zu retten ist?
Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine
Sabine

Re: Hilfe - mein Schmuck war zu lange im Silberbad

Beitragvon umb » 13.08.03 09:53

Hallo Sabine!

Ich persönlich kann diese Silberreinigungsbäder nicht empfehlen, denn nach der Benutzung findet der Anlaufprozess immer schneller statt! Achtung mit Steinen und Perlen, sie überleben dieses Bad nicht unbedingt!

Zu deinem schwarzen Silberschmuck: er ist natürlich zu retten, allerdings nicht mehr von dir; d.h. du benötigst jetzt einen Fachmann (jeder Goldschmied), denn jetzt müssen weitere giftige und mechanische Prozesse erfolgen, die ein Laie nicht hat!

Für die Zukunft empfehle ich eine ganz einfache Methode zum Reinigen von angelaufenem Silberschmuck: eine alte Zahnbürste und Scheuerpulver, mit etwas Wasser und kreisenden Bewegungen, wobei dann eine polierte Fläche seidenmatt wird!

Falls noch mehr Fragen, bitte melden!
Uschy Schleipfer
Goldschmiedin
http://www.froufrou.de/umb
umb

Beitragvon Gast » 13.08.03 10:37

Hallo Uschi,
vielen Dank. Das Silberbad fliegt heute abend direkt in den Abfall. Werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen.
Der Goldschmied wird vermutlich denken, dass ich sie nicht mehr alle der Reihe nach habe, wenn er das sieht, aber egal.
Viele Grüße
Sabine
Gast

Beitragvon Gast » 04.02.04 14:45

Silbertauchbad bitte nicht wegwerfen, ich nehme es gerne ab.
Alles was ich bisher gelesen habe, gefällt mir nicht sehr gut.
Ich glaube, ich habe einige Erfahrung mit Silber.
Das beste Mittel ist eine Metallreinigungswatte speziell für alle Metalle aber auch hervorragend für Silber.
Das einzige was man nicht machen darf, ist vergoldete Dinge damit zu reinigen, denn die Vergoldung geht ab, oderr kann abgehen!

Die Polierwatte heisst METAREX und kann in einigen Drogerien oder aber auch über das Internet bestellt werden, eine Dose ca €3,95.
Mann nimmt ein bisschen von der getränkten watte und reibt damit den Gegenstand mehr oder weniger fest ein. Danach mit einem weichen trockenen Tuch krätig nachreiben, bis es total glänzt und der Metarexfilm
gänzlich weg ist.

Wenn etwas schwarz ist ert mal mit dieser Wattwe probieren, wenn es absolut nicht weg will, dann mit Schlemmkreide arbeiten und danach mit Metarex.

So jetzt habe ich ein richtiges Geheimnis verraten.

Alles Gute und viel Spaß meine email: erik.walzel@t-online.de
Gast

Beitragvon Daniel lupus » 05.02.04 01:50

Hallo,

ich kann eigentlich nur umb Recht geben. In diesem Fall kann eigentlich nur der Profi wirklich helfen. Am Besten wäre, wenn man die Teile erhitzen könnte. ca. 500 ° C. Das geht aber nur, wenn keine empfindlichen Teile mit verarbeitet wurden. Nach dem Absäuern kratzen, OK.

Falls das nicht geht, sollten die Teile getrommelt werden. Danach versilbern u. nochmals trommeln, OK.

Ich empfehle eine Fachwerkstatt!

Viele Grüße,

Daniel Lupus
Daniel lupus

Nächste