Vergoldung

Vergoldung

Beitragvon Safranrot » 24.10.03 16:48

Hallo Forum! Kann mir jemand bitte eine Frage beantworten? Was ist der Unterschied zwischen 24 Karat vergoldet und 22 Karat vergoldet? Ich habe mir im Glossar schon die Vergoldungsseite durchgelesen aber nix gefunden.

Vielen Dank.

saf.
Safranrot

Re: Vergoldung

Beitragvon B.G. » 25.10.03 10:19

Hallo Safranrot,

22 Karat Vergoldung kenne ich gar nicht. Feinvergoldung ist 24 Karat, 750/000 Vergoldung ist 18 Karat. 22 Karat ist die Legierung für Münzgold, was meiner Meinung nach nicht als Vergoldungslegierung verwendet wird. In welchem Zusammenhang ist Dir das begegnet?

Gruß, B.
B.G.

Beitragvon Mario Sarto » 25.10.03 12:48

Hallo B.G.,

da gibt es z. B. ein Produkt der Fa. C. Hafner mit dem treffenden Namen "Crownclad 2000 Mix 'n' Match". Damit können Sie selbst (durch eigene Zusammenstellung) den Feingahlt des Niederschlages (zwischen 20 und 23,5 Karat) bestimmen. Es kann als Farbvergoldung und zum plattieren verwendet werden.

Bestimmt gibt es ähnliche Produkte anderer Hersteller (Wieland usw.).

Sarto
Mario Sarto

Beitragvon Safranrot » 25.10.03 13:49

B.G. hat geschrieben:22 Karat Vergoldung kenne ich gar nicht.

Hallo B.! Die 22 Karat waren nur ein Beispiel. Ich habe mich gefragt, warum es überhaupt verschiedene Karat-Typen von Vergoldung gibt, wenn der Preisunterschied bei einem Tausendstel Gramm doch keine Rolle spielt.

saf.
Safranrot

Beitragvon Mario Sarto » 25.10.03 15:22

Hallo Safranrot,

mit unterschiedlichen Feingehalten lassen unter anderem die Farbe und Härte beeinflussen.

Sarto
Mario Sarto

Nächste