Palladium – leichtes Edelmetall mit hellem Glanz

Das weiße Edelmetall Palladium, welches dem Platin zum Verwechseln ähnlich sieht, wird schon seit einigen Jahrzehnten zur Schmuckherstellung genutzt. Palladium bietet sich auch als Alternative zum Weißgold an, denn es erfordert keine schützende Rhodium-Beschichtung der Oberfläche. Das seltene Edelmetall ist langlebig und widersteht Kratzern und Stößen besser als jede Goldlegierung. Tatsächlich wird Palladium sogar oft in Goldlegierungen genutzt, um diese härter zu machen und ihren Glanz zu betonen.

Palladiumlegierungen sind sehr rein – ihr Feingehalt liegt für gewöhnlich bei 95 Prozent (950er Palladium). Als hypoallergenes Edelmetall eignet sich Palladium sehr gut für Allergiker und Menschen mit empfindlicher Haut. Da Palladium zudem leichter als Platin ist, bietet es einen hohen Tragekomfort.

Schmuck aus Palladium wird beliebter, ist aber nach wie vor eher ein Geheimtipp und nicht allzu häufig. Sobald wir auf schönen Palladium-Schmuck stoßen, welchen wir professionell aufbereiten lassen, nehmen wir diesen mit Freuden in unseren Onlineshop auf.