Rubin – der rote Edelstein der Könige

Rubin ist ein Edelstein, dessen flammendes Rot Leidenschaft und Begierde weckt. Die kostbarsten Rubine scheinen von Innen heraus wie glühende Kohlen zu leuchten. Einst schmückten Könige und Fürsten ihre Kronen mit diesem Juwel, welches so zu einem Sinnbild für Macht und Reichtum wurde. In unserer Zeit sind Rubine nach wie vor königliche Farbedelsteine, welche von begabten Juwelieren in außergewöhnliche Schmuckstücke gefasst werden.

Rubin und Goldschmuck

Rot ist die Farbe des Feuers – scheint das Licht in einen geschliffenen Rubin, bricht es sich wie lodernde Flammen. Dieser kraftvolle Effekt kommt besonders gut zur Geltung, wenn das Juwel in eine goldene Fassung gefügt wird. Die verschiedenen Goldlegierungen bringen dabei ganz unterschiedliche Wirkungen im Zusammenspiel mit dem Rubin hervor.

  • Rubin und Weißgold: Weißgold ist farblos rein und wirkt im Licht oft weiß wie frisch gefallener Schnee oder blank poliert wie ein Spiegel. Der Rubin addiert mit seinem kraftvollen Rot Lebendigkeit und Leidenschaft zu dieser Unschuld. So wie ein Tropfen Blut auf Schnee und Eis schimmert ein wohl gefasster Rubin auf weißgoldenen Ringen oder in einem Anhänger aus Weißgold. Zugleich ist das Weißgold in der Lage, das Feuer des Rubins etwas zu bändigen, sodass die roten Steine auf dieser Legierung den Blick vornehm umschmeicheln und niemals überwältigen.
  • Rubin und Gelbgold:Das sonnige Gelbgold garantiert einen prachtvollen, lebendigen Kontrast, welcher das innere Feuer des Rubins voll zur Geltung bringt. Rubin-Schmuck aus Gelbgold strahlt optisch eine große Wärme und Lebendigkeit aus. Gelbgold-Ringe oder Ohrringe mit Rubinen sind daher auch sehr alltagstaugliche Schmuckstücke, die mit ihrer Energie sowohl zum Office-Look als auch zur Abendgarderobe passen.
  • Rubin und Rotgold: Rotgold hat von allen Goldlegierungen den schwächsten Farbkontrast zum Rubin. Doch auch die Kombination roter Edelstein auf rotem Gold kann sehr reizvoll sein, denn der Unterschied liegt in Schattierung und Beschaffenheit. So tritt der Materialkontrast zwischen poliertem oder mattiertem Rotgold und einem geschliffenen Rubin stärker in den Vordergrund.

Rubin und andere Edelsteine

Aufgrund seiner prächtigen und auffälligen Rotfärbung harmoniert der Rubin mit einer Vielzahl anderer Edelsteine. Sehr häufig werden Rubine mit Diamanten kombiniert, um eine Verbindung zweier der kostbarsten Steine zu erzeugen. Die Reinheit und Brillanz wird durch das Rubinrot um eine leidenschaftliche oder gar leicht verruchte Note bereichert. So wird auch die unschuldige Wirkung des weißen Mondsteins aufregender, wenn kleine Rubine den Stein wie Blutstropfen auf Schnee umringen.

Von allen Farbedelsteinen besitzt der Smaragd den besten Kontrast zum Rubin, denn die Farben der beiden Steine liegen sich im Spektrum gegenüber. Rot ist eine leuchtende und auffällige Farbe, die sich mit vielen kalten und warmen Farben wunderbar ergänzt. So sehen Rubine auch neben blauen Saphiren oder gelben Citrinen toll aus.

Weniger gut kommen sie neben Amethysten zur Geltung, deren Violett dem Rot bereits sehr nahe ist. Schwarze Steine wie der Onyx können das rote Funkeln überwältigen. Rubine werden zudem für gewöhnlich nicht zusammen mit anderen roten Steinen – wie zum Beispiel dem Granat – in Schmuck gefasst.

Rubin-Schmuck hier im Onlineshop

In unserem Onlineshop finden Sie verschiedene Schmuckstücke mit Rubinen. Bestellen Sie Rubin-Ringe, Ohrschmuck mit Rubinen, mit Rubinen verzierte Halsketten, Armbänder oder Anhänger bequem online und lassen Sie sich den Schmuck mit den feurigen Steinen direkt nach Hause liefern.