Saphir – Ein Edelstein, so tiefblau, kühl und unergründlich

Der Saphir gehört zu den begehrtesten Edelsteinen der Welt. Er ist berühmt für sein tiefes Blau, doch ist dies nicht die einzige Farbe der Saphire. Auch violette oder türkisfarbene Farbedelsteine werden gefunden – am wertvollsten ist jedoch ein satter Blauton. Der Saphir ist außerdem sehr hart – fast so hart wie Diamant. Deshalb eignet sich Saphir-Schmuck oft sehr gut für den Alltag – die Oberfläche der blauen Edelsteine ist sehr unempfindlich gegen Kratzer.

Saphir und Goldschmuck

Es heißt, wer tief in das Blau eines Saphirs blickt, würde innere Ruhe finden. Tatsächlich kann der Blick oft tief in einen geschliffenen Saphir fallen. Im Facettenschliff entstehen faszinierende Lichtreflexe, welche den Farbedelstein geradezu von Innen heraus leuchten lassen. Die seltenen Exemplare, in denen Mineraleinschlüsse einen sternförmigen Lichtreflex (Asterismus) bewirken, werden dagegen als runde Cabochon geschliffen. Welchen Effekt Saphir-Schmuck auf Betrachter hat, lässt sich durch die Wahl der Goldlegierung beeinflussen.

  • Saphir und Weißgold: Die kühle Aura des blauen Saphirs wird durch das klare Weißgold noch verstärkt. So entsteht eine feierliche, gemessene Wirkung, die ganz hervorragend für besondere Anlässe oder die Abendgarderobe ist. Weißgold-Schmuck strahlt eine majestätische Ruhe aus – wie ein gefrorener Bergsee inmitten von Schnee.
  • Saphir und Gelbgold: Der Sonnenschein des Gelbgolds wärmt den Saphir und lässt ihn wie einen tropischen Ozean an einem goldenen Strand leuchten. In der Tat ergänzen sich Saphir und Gelbgold so gut, weil es sich bei der Kombination aus Gelb und Blau um einen der beliebtesten Farbkontraste handelt.
  • Saphir und Rotgold: Das Feuer des Rotgoldes wird durch das Eisblau des Saphirs nicht gelöscht, sondern gebändigt. Die beiden Farbtöne harmonieren wunderbar miteinander.

Saphir und andere Edelsteine

Die beliebtesten Saphire zur Schmuckherstellung sind Exemplare mit kräftigen, satten Farbtönen. Sie werden daher eher selten mit dunklen Edelsteinen kombiniert. Eine beliebte Methode, das satte Blau des Saphirs auf einem Schmuckstück voll zur Geltung zu bringen, ist die Kombination mit hellen oder farblosen Edelsteinen.

So lässt das brillante Funkeln von Diamanten den Saphir noch tiefer und geheimnisvoller wirken, ohne ihn zu überstrahlen. Ihr aufgeregtes Flackern wir durch die Ruhe des unbewegten Saphirs ausbalanciert. Ebenfalls faszinierend wirken Saphire neben hellen Steinen wie dem weißen Opal oder dem Lüster weißer Perlen.

Saphir-Schmuck hier im Onlineshop

Bestellen Sie edlen Saphir-Schmuck hier im Onlineshop. Wir haben für Sie eine erlesene Auswahl von bezaubernden Saphir-Ringen, Saphir-Ohrsteckern, Saphir-Anhängern und weiteren Schmuckstücken mit den blauen Farbedelsteinen zusammengestellt. Werfen Sie einen Blick auf unser Saphir-Sortiment und lassen Sie sich verzaubern.