Tansanit – legendär, selten und exklusiv

Der tiefblaue Tansanit ist so selten und in seinem Vorkommen so begrenzt wie kaum ein anderer Edelstein. Auf der ganzen Welt wird er nur an einem einzigen Ort gefördert – an den Hängen des Kilimandscharo im afrikanischen Tansania. Der Edelstein trägt den Namen seines Heimatlandes, weil der Name des eigentlichen Minerals „Zoisit“ in den Ohren der Schmuckexperten von Tiffany zu sehr nach „suicide“ – also Selbstmord – klang. Seit Tiffany den blauen Edelstein in den 1970ern erstmals in seine Kollektionen aufnahm, kennen wir also den Tansanit.

Das Blau der kostbarsten Tansanite zeichnet sich dadurch aus, dass ein feiner Hauch von Violett wie ein Schleier über seiner Oberfläche liegt. Manche Exemplare zeigen sogar den begehrten Katzenaugen-Effekt.

Die Seltenheit des Edelsteins führt derweil zu starken Unterschieden bei der Reinheit. Die ältesten zu Schmuck verarbeiteten Tansanite sind oftmals fast frei von Einschlüssen. In den letzten Jahrzehnten wurden jedoch immer mehr Exemplare mit zahlreicheren und größeren Einschlüssen verarbeitet. Da die bekannten Fundstellen sich langsam erschöpfen, werden zusehends Steine verarbeitet, die nicht den höchsten Ansprüchen entsprechen. Natürlich handelt es sich dabei immer noch um absolut seltene und wunderschöne Edelsteine. Es ist also damit zu rechnen, dass Tansanit-Schmuck in den kommenden Jahren deutlich im Wert steigen wird.

Tansanit als Schmuckstein

Sein prachtvolles Blau harmoniert mit allen Goldfarben, weshalb wir Tansanit-Schmuck in allen beliebten Goldlegierungen finden. Während Weißgold den kühlen, tiefgründigen Charakter des Edelsteins betont, sorgen Gelbgold oder Rotgold für lebhafte und leidenschaftliche Kontraste zu den blauen Tiefen des Tansanits.

Diamanten ergänzen den Tansanit sehr gut, da sie ebenfalls selten und kostbar sind. Als nahezu farblose Kristalle lenken Diamanten nicht vom Blau des Tansaniten ab – mit ihrem Funkeln akzentuieren sie es vielmehr. Ist Tansanit Teil eines Schmuckstücks, wird er für gewöhnlich stark in den Mittelpunkt gerückt. Häufig wird dieser Edelstein auch ganz allein für sich gefasst. Weitere Edelsteine und Schmucksteine, welche das Tansanit-Blau harmonisch ergänzen, sind beispielsweise Mondsteine oder weiße Opale.

Tansanit reagiert empfindlich auf Druck und schnelle Temperaturwechsel. Gehen Sie also sehr vorsichtig mit diesem Juwel um, damit es keine Kratzer bekommt. Im Ultraschallbad könnte der Edelstein sogar Risse bekommen – er sollte nur von Hand mit warmem Wasser und natürlicher Seife gereinigt und mit einem weichen Tuch poliert werden. Scharfe Reinigungsmittel greifen seine empfindliche Oberfläche an. Lagern Sie Tansanit-Schmuck nicht zusammen mit anderen Schmuckstücken, sondern besser für sich allein in einer weichen Hülle.

Tansanit-Schmuck hier im Onlineshop

In unserem Onlineshop werden Sie immer wieder seltenen Tansanit-Schmuck finden, denn auch wir lieben den exklusiven, blauen Edelstein. Nur schweren Herzens trennen wir uns von diesen außergewöhnlichen Exemplaren, doch wollen wir die Schönheit des Tansanits gern mit Ihnen teilen. Gönnen Sie sich etwas wirklich besonderes und bestellen Sie Tansanit-Schmuck online.